Besuch im "Degener-Oldtimer-Museum" (DOM)
von admin

Besuch im "Degener-Oldtimer-Museum" (DOM)

Die europaweit umfangreichste Sammlung von OPEL-Fahrzeugen der Brüder Martin und Josef Degener ist vom münsterländischen Vreden in die Nähe von Schleiden (Eifel) umgezogen. Herr Martin Degener, der lückenlos ein Exemplar jedes Opel-Modells besitzt, das zwischen 1948 und 1980 entstanden ist, gewährte uns noch vor der offiziellen Museums-Eröffnung einen exklusiven Einblick in sein Lebenswerk.

Das DOM ist Teil der ehemaligen NS-Ordensburg Vogelsang, die zwischen 1936 und 1939 als Schulungsstätte für den Nachwuchs des NSDAP-Führungskaders diente. 2016 wurde Vogelsang im Rahmen einer Dauerausstellung und als architektonische Erinnerungsstätte zu einem NS-Dokumentationszentrum (https://vogelsang-ip.de/de)

Im Anschluss an die Besichtigung haben wir eine Runde um den Rursee gedreht....

 

Zurück